Bodensee

Sonne, See & Sightseeing: Frühjahr und Sommer in Konstanz

Morgen ist Frühlingsanfang und ich habe heute 10 Vorschläge  für euch, was ihr im Frühling und Sommer in Konstanz und in der Umgebung unternehmen könnt.

Aussicht von der Seestraße in Konstanz auf die Altstadt
Blick auf die Konstanzer Altstadt

Von der Spätantike über das Mittelalter und das Konzil von Konstanz bis in die Neuzeit: Die größte Stadt am Bodensee hat eine lange und bewegte Vergangenheit. Eine Stadtführung in Konstanz lohnt sich deshalb unbedingt. Eine Vielzahl an Stadtführungen zu unterschiedlichen Themen bietet die Marketing- und Tourismus Konstanz an. Tipp: Eine Stadtführung zur Konstanzer Demokratie- und Gewerkschaftsgeschichte machen.

2. Frühstücken gehen

Frühstücken gehen macht im Frühjahr und Sommer, wenn man draußen in der Sonne sitzen kann, gleich noch viel mehr Spaß. Vielleicht bei Helga in der Hohenhausgasse, im heinrich oder im Café Bloggers? In der Altstadt habt ihr auf jeden Fall viele Möglichkeiten, lecker zu frühstücken.

Bagle im Café Bloggers
Bloggers Bagel

3. Rad fahren

Am Bodensee gibt es viele gutausgebaute Radwege. Der Bodensee-Radweg führt auf einer Strecke von rund 300 km um den kompletten See. In Konstanz gibt es im ganzen Stadtgebiet verteilt etliche Radservicepunkte, an denen ihre kleine Reparaturen am Rad selbst machen könnt. Fahrräder leihen könnt ihr z. B. beim Kultur-Rädle am Bahnhof. Dort könnt ihr auch Fahrradexkursionen bspw. nach Überlingen, auf den Bodanrück oder in die Schweiz buchen.

4. Baden

Was wäre der Bodensee im Sommer ohne Badevergnügen? Eben. Baden könnt ihr im Sommer in Konstanz an vielen Stellen entlang des Seeufers. Schön (aber oft sehr voll) ist es im Strandbad Horn oder im Rheinstrandbad am Seerhein. Auch in den Stadtteilen Litzelstetten, Dingelsdorf und Wallhausen gibt es Strandbäder.

5. Einen Flohmarkt besuchen

Jedes Jahr findet der große grenzüberschreitende 24-Stunden-Flohmarkt in Konstanz und Kreuzlingen statt. Dieses Jahr am 15. und 16. Juni. Aber auch in der Kantine KN im Neuwerk oder in der Chérisy gibt es regelmäßig schöne Flohmärkte.

6. Die Aussicht genießen

In Konstanz könnt ihr an vielen Stellen die wunderbare Aussicht auf den See und die Stadt genießen. Hier habe ich euch 7 traumhafte Aussichtspunkte vorgestellt. 

7. Mit dem Schiff fahren

Mit der “Weißen Flotte” der Bodensee-Schiffsbetriebe könnt ihr vom Konstanzer Hafen im Frühjahr und Sommer kreuz und quer über den Bodensee fahren und erreicht damit viele sehenswerte Orte am Bodensee wie die Pfahlbauten in Unteruhldingen, Lindau und Bregenz. Schnell geht es mit der Autofähre von Konstanz nach Meersburg oder mit dem Schiff von Konstanz-Wallhausen nach Überlingen. Der Katamaran bringt euch in 52 Minuten nach Friedrichshafen und auch nach Stein am Rhein und zum Rheinfall nach Schaffhausen könnt ihr mit dem Schiff fahren.

Meersburg Hafen
Meersburg

8. Inselhopping

Insel Reichenau
Insel Reichenau

5 bewohnte Inseln gibt es im Bodensee. Die drei größten sind die Klosterinsel Reichenau, die Lindau, auf der die Altstadt der Stadt Lindau liegt, und die Blumeninsel Mainau. Die Reichenau feiert 2024 ihren 1300. Geburtstag: Im Jahre 724 gründete der heilige Pirmin (um 670-753) dort ein Kloster.

Insel Mainau
Insel Mainau

9. Zeit im Biergarten verbringen

Sommer in Konstanz: Aussicht vom Biergarten
Aussicht vom Rothaus Biergarten auf den Bodensee

In Konstanz gibt es viele schöne Biergärten, die meist direkt am Wasser liegen. Besonders schön ist die Aussicht auf Bodensee und Seerhein im Rothaus Biergarten des Steigenberger Inselhotels auf der Dominikanerinsel und im Constanzer Wirtshaus
Tipp: Zwar nicht am Wasser, dafür aber auf einer schönen Lichtung im Mainau Erlebniswald liegt der Biergarten St. Katharina. Bis 1808 war dort das Augustinerinnenkloster St. Katharina.

10. Ausflüge machen

Kränkingerschlössle in Engen
Das Krenkinger Schlössle in Engen

Von Konstanz aus könnt ihr schöne Ausflüge machen. Z. B. ins rund 20 km entfernte Radolfzell mit seiner malerischen Altstadt, auf die idyllischen Bodenseehalbinsel Höri, die schon Hermann Hesse und Otto Dix begeistert hat oder in den Hegau mit seinen Burgen und Vulkanen.

Gasse in Radolfzell am Bodensee
Radolfzell
Mehr von Konstanz
Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar