Geboren und aufgewachsen im schönen Schwabenland verschlug es mich nach dem Abitur an den Bodensee. An mein Studium der Soziologie und Geschichte an der Universität Konstanz schloss sich ein Aufbaustudium zur PR-Beraterin in Heidelberg an. Schon während des Studiums begann ich als Stadtführerin für die Marketing und Tourismus Konstanz GmbH zu arbeiten. Seit 2023 mache ich auch Ausstellungs- und Museumsführungen für das Rosgartenmuseum Konstanz. Seit 2017 bin ich als freiberufliche Historikerin und Texterin tätig. Wer noch mehr über mich wissen möchte: 11 historische und fantastische Fakten über mich.

Die Vermittlung von Geschichte und Kultur ist mir nicht nur mündlich ein Anliegen, sondern auch schriftlich: Auf meinem Blog schreibe ich hauptsächlich über den Bodensee und auch in einigen Büchern sind Beiträge von mir erschienen:

“Ein zweites Rom am Bodensee – Konstanz als Roma secunda” in: Jürgen Klöckler (Hg.), Konstanz und Italien. Transalpine Beziehungen durch die Jahrhunderte, Konstanz 2023.

Knapp 20 Beiträge über verschiedene historische Themen und Personen: Andrea Strobl, Thomas Stiegler, Kalendergeschichten – Mit dem Leiermann durchs Jahr, Grieskirchen 2023.

“Geschichte und Geschichten vom Bodenseewein” in: Thomas Stiegler (Hg.), Altweibersommer. Herbstliche Kulturgeschichten, Grieskirchen 2022.

Daniela Frey, Claus-Dieter Hirt, Französische Spuren in Konstanz. Ein Streifzug durch die Jahrhunderte, Konstanz 2011.