Gastartikel bei Bürgerleben: Frauenwahlrecht & Frauenstimmrechtsverein in Konstanz

Am 05. Januar 2019  durften die Frauen in Baden das erste Mal die Badische Nationalversammlung wählen. Bei der Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung am 19. Januar konnten dann reichsweit alle Frauen erstmals zur Urne gehen. Doch bis dahin war es ein weiter Weg.

In meinem Gastartikel auf dem spannenden Blog von Bürgerleben könnt ihr über die Entstehung der bürgerlichen Frauenbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts, die Gründung der ersten Frauenstimmrechtsvereine und schließlich die Erlangung des Wahlrechts für Frauen lesen. Die politische und soziale Arbeit eines Frauenstimmrechtsvereins stelle ich außerdem am Beispiel von Konstanz vor. Und im Artikel erfahrt ihr natürlich auch, was die Helene u. Maria-Schieß-Straße in Konstanz mit alldem zu tun hat.

Ihr findet den Artikel hier: „Mädchen und Frauen heraus aus der Finsternis!“ Der lange Weg zum Frauenwahlrecht und der Konstanzer Frauenstimmrechtsvereins

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar